Die Küche ist das Herz der Wohnung – sagt die Oma. Oft ist es aber die größe Baustelle. Mach mit unserer einfachen Anleitung aus deiner Kücher dauerhaft einen Ort zum Wohlfühlen!

Der Markt ist überschwemmt mit zahllosen Reinigern und Super-Sprays, die wie von Zauberhand die Küche in neuem Glanz erstrahlen lassen. Aber da liegt schon der Hund begraben. Eine saubere Küche hat man nicht, indem man einmal mit dem Finger schnippt und der große, starke Meister Propper aus seiner Flasche wabert und alles reine macht. Wie überall im Leben kommt es auf eine gewisse Regelmäßigkeit an. Wer also regelmäßig mal ein bisschen putzt, der hat auch eine saubere Küche – fast wie von Zauberhand.

Aber was braucht man eigentlich wirklich, um sein Küchen-Universum im Griff zu haben?

Checkliste für die Küche

  • 1 Eimer
  • 2-3 Mikrofasertücher
  • 1 Spülschwamm
  • Zitronensäure (flüssig oder Pulver)
  • Spülmittel
  • Speiseöl
  • Mineralwasser
  • Soda
  • Salz
  • Küchenpapier

Praktische Gimmicks:

  • Ceranschaber
  • leere Sprühflasche (Blumenspritze oder alte Putzmittel-Sprühflasche)
  • Messbecher

„Wie, das ist alles?“ hören wir schon den einen oder anderen fragen. Und es gibt nur eine Antwort: Ja, das ist alles. Mehr braucht es bei regelmäßiger Anwendung nicht, um eine ordentlich saubere Küche sein Eigen nennen zu können. Ohne Fettflecke, ohne Schmuddel-Ecken, ohne dreckigen Backofen!

Und was macht man jetzt mit den ganzen Sachen? Zuerst einmal dein eigenes Grundreinigungsmittel!

Das Grundreingungsmittel

Keine Angst, für ein oberflächenschonendes und relativ umwelt– und gesundheitsfreundliches Reinigungsmittel brauchst du kein Chemie-Studium. Es ist sogar leichter als Kuchenbacken. Schnapp dir fürs erste am besten den Eimer. Da du wahrscheinlich sowieso gerade in der Küche stehst, solltest du einen Messbecher zur Hand haben. Es kommt nicht wirklich auf eine 100%ig genaue Mischung an. Aber bis du das Gefühl für die richtige Zusammensetzung entwickelt hast, halten wir uns besser streng an das Rezept.

  1. Fülle den Eimer mit einem Liter Wasser (Messbecher, ne?)
  2. Je nachdem, ob du flüssige Zitronensäure oder Pulver gekauft hast, gib entweder 2 Verschlusskappen oder 2 Esslöffel ins Wasser
  3. Jetzt noch vier großzügige Spritzer Spüli dazu und fertig ist dein Grundreinigungsmittel.

Das war doch ganz einfach, oder? Solltest du eine leere Sprühflasche zur Hand haben, kannst du dir die Arbeit erleichtern und einen Teil des Grundreinigungsmittels umfüllen.

Küche putzen? Moment!

Bevor du dich jetzt mit Microfasertüchern und Grundreinigungsmittel bewaffnet ins Chaos stürzt: das Chaos muss erst einmal weg. Und das bedeutet:

– Ablageflächen frei räumen

– Geschirr spülen oder ab in die Spülmaschine damit

Solltest du beim Aufräumen diverse Dinge finden, die eigentlich gar nicht in deine Küche gehören, wie zum Beispiel Werkzeug, Post und anderen Kram, den du irgendwann einmal dort hast liegen lassen: alles auf einen Haufen. Mit dem Thema „Aufräumen“ befassen wir uns gesondert.

Wenn jetzt alles soweit aufgeräumt ist, kann es auch endlich mit dem Putzen los gehen! Ran an den Dreck!

Beispielprodukte zu diesem Beitrag