Uns sind zwar auch schon Küchen ohne untergekommen, aber eigentlich hat jede eine: die Spüle! Egal, ob Edelstahl-Spüle oder Granit-Spüle, rundes oder eckiges Spülbecken – sauber halten sollte man sie alle!

Hier laufen viele Fäden zusammen: Wir waschen Lebensmittel, entsorgen Flüssigkeiten, reinigen unser Geschirr, waschen uns manchmal die Hände oder lassen Trinkwasser aus dem Hahn. Eine Spüle erlebt im Laufe eines Tages mitunter recht viel und kann sich schnell zum unangenehmen Geruchsherd oder gar zur Ekel-Ecke entwickeln. Daher empfiehlt es sich eigentlich, das Spülbecken nach jedem Abwasch zu reinigen. Wer regelmäßig putzt, wird weniger Probleme mit unschönen Gerüchen und Kalkflecken haben, als jemand der nicht so oft putzt. Wir wiederholen uns in diesem Punkt vielleicht ein wenig, aber das ist ganz doll wichtig!

Wie reinigt man eine Edelstahl-Spüle?

Wir haben es ja gerade schon gesagt: Wichtig ist die Regelmäßigkeit.

Dann muss man sich vor allem bei Edelstahl-Spülen nicht mit hässlichen Kalkflecken herumärgern. Für die tägliche Reinigung reicht ein Spritzer Spüle auf den Spülschwamm. Damit werden Spülbecken, Armaturen und Abtropffläche einmal eingeseift und je nach Schaummenge mit Wasser abgespült. Eigenlich reicht es aber schon, das Becken, Hahn und Abtropffläche mit einem Geschirrtuch bzw. einem trockenen Mikrofasertuch abzureiben. So glänzt es immer schön, Einmal in der Woche solltest du dem Becken aber mit der Grundmischung zu Leibe rücken. Einfach aufsprühen oder mit einem Mikrofasertuch auftragen. Danach mit einem Schwamm (vielleicht nicht unbedingt den Spülschwamm nehmen) abreiben.

Wer hier ein bisschen geschludert hat: Schmutz und Kalk lagern sich gerne in gerillten Oberflächen und Zwischenräumen ab. Da hilft Salz! Einfach auf ein Mikrofasertuch streuen und etwas kräftiger über die Fläche reiben. Bei verkalkten Armaturen hilft ein großer Schuss nur leicht verdünnte Zitronensäure. Auf die Stellen geben und ca. 5 Minuten einwirken lassen. Danach alle Armaturen und Edelstahl-Flächen mit einem trockenen Mikrofasertuch abreiben.

Wie reinigt man eine Granit-Spüle?

Auch hier gilt: Regelmäßigkeit ist das A und O. Allerdings hat eine Granitspüle im Vergleich zu einer Edelstahl-Spüle eine poröse Oberfläche. Dadurch lagern sich Schmutz und Kalk ein wenig hartnäckiger ab. Für die tägliche Reinigung gilt dasselbe wie für die Edelstahlspüle: Spülschwamm und ein Spritzer Spüli.

Ein preisgünstiger und ziemlich cleverer Tipp: Reib das Granit-Becken am Abend mit ein wenig Vaseline ab. Ja, der eine oder andere wird jetzt denken, wir haben ein bisschen zu viel an unserer Grundmischung geschnuppert. Aber wir versichern dir: Das hilft!

Die Vaseline pflegt

a) den Granit und lagert sich

b) hauchdünn in den Poren ab.

So haben Kalk und Schmutz keine Chance mehr! Dafür nimmst du am besten einfach ein Blatt Küchenrolle. Vaseline drauf, abreiben und fertig! Das gilt natürlich auch für die anderen Granit-Oberflächen, die zur Spüle gehören. Aber das versteht sich ja von selbst, ne?